Autocross 2024

 

Alle Infos zur Autocross Veranstaltung 2024 findet Ihr auf der Homepage 

 

www.AX-Seelow.de

 

AX Plakat 2024

„Fahrt ins Blaue“

Seniorenausfahrt des MC Seelow am 12. September 2023

Am Anfang ein Dank an die Leitung unseres Motorsportclubs, die einen Teil der Kosten übernommen hat. Bei herrlichstem Sommerwetter begann die Fahrt ab Seelow mit den Neulewiner Busreisen. Na wo wird es hingehen? Erst einmal Richtung Berlin und vieles ist möglich. In Jahnsfelde weiter geradeaus, also nicht nach Bad Saarow. In Müncheberg auch gerade aus, also nicht Buckow. In Lichtenow links ab in Richtung Erkner, also irgendwie Berliner Gegend. Nachdem wir Erkner passiert hatten und in Gosen waren, konnte es nur noch der Müggelsee sein. Das Ziel war Neu Helgoland. Einst eine Ausflugs Gaststätte die bis auf die Grundmauern abbrannte. Jetzt ein Hotel mit wunderschönen Biergarten und eigener Schiffsanlegestelle. Wir bekamen Plätze im Biergarten unter Sonnenschirmen mit Blick auf das Wasser. Flottes Bedienpersonal erfüllte unsere Getränkewünsche und kurz danach wurde das Mittagessen Schweinebraten, Mischgemüse und Kartoffel serviert. Das Essen war reichlich und sehr schmackhaft. Wir hatten noch viel Zeit bis zur Abfahrt des Schiffes.

Aufdem Schiff erwartete uns eine Kaffeetafel mit frischgebackenen Blechkuchen. Der wurde relativ schnell gegessen und dann sind die meisten auf das Sonnendeck gestiegen um die Müggelseerundfahrt bei herrlichsten Sonnenschein und einer ganz leichten Brise zu genießen. Nach einer guten Stunde hatten wir wieder Neu Helgoland erreicht. Auf der Rückfahrt wurde noch viel über diese schöne Fahrt ins Blaue gesprochen. In Seelow angekommen wurde noch ein Gruppenbild ohne Anita und ihren Freund gemacht, sie waren schon in Diedersdorf ausgestiegen.

Roland Winkler

 

Senioren Senioren Senioren

Der ADAC Berlin/Brandenburg veranstaltete am 08./09. September 2023 seine traditionelle Oldtimerveranstaltung, die ADAC Landpartie Classic. In diesem Jahr war Start und Ziel im Precise Resort Hotel Bad Saarow. Am Freitag führte die Route über Herzfelde, Altlandsberg, Strausberg, Buckow zur Mittagspause am Schloss Neuhardenberg. Hier war unser erster Einsatz. 4 MC Mitglieder, aus dem Seniorenbereich sowie 2 Nichtmitglieder sicherten am Schloss den Concours d’Elègance Wettbewerb sowie die Zufahrtstrasse im Ort ab. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten fast 90 schöne Oldies ihren Stellplatz rund um den Schlosshof eingenommen. Von hier aus ging die Route am späteren Nachmittag über Jahnsfelde, Steinhöfel, Fürstenwalde zum Zielort nach Bad Saarow zurück. Für freitagabends hatten wir eine Einladung zum ADAC Grillen in Wendisch Rietz. Wegen der Entfernung (140 km Hin-und Rückfahrt) haben wir darauf verzichtet. Immerhin waren auch alle ziemlich k.o. und haben sich auf ihr zu Hause gefreut.

Am Samstag war unser nächster Einsatz vorgesehen- die Zieleinfahrt am Hafen in Bad Saarow beim traditionellen „Flammenden Scharmützelsee“. 8 Mitglieder des Dorfvereins Diedersdorf e.V. machten sich gemeinsam mittags auf den Weg um pünktlich vor Ort zu sein. Nach einer schwierigen Suche nach einem Parkplatz für unsere beiden Autos konnte es dann losgehen. Mit über einer Stunde Verspätung trafen dann die ersten Teilnehmer ein. Durch das Volksfest am Hafen am See säumten viele Schaulustige die Strecke bis zum ADAC Torbogen. Hier sorgten wir für Sicherheit der Teilnehmer und Besucher, alles hat perfekt funktioniert und um 18.00 Uhr wurde die Durchfahrtstrasse am See wieder geschlossen. Im Namen des ADAC Berlin/Brandenburg danke ich allen für euren Einsatz, der zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hat. Im kommenden Jahr sind wir wieder gern dabei!

 

Rudolf Kulicke

ADAC Landpartie Classic ADAC Landpartie Classic ADAC Landpartie Classic ADAC Landpartie Classic ADAC Landpartie Classic ADAC Landpartie Classic  ADAC Landpartie Classic ADAC Landpartie Classic

Erneute Rennerfolge für unsere Youngster in Groß Dölln

 Trüb schien der Sonntag zu werden, als man sich in der Früh am 20. August auf den Weg in die Schorfheide machte, um auf dem Driving Center erneut nach den großen Pokalen zu greifen. Der 5. und 6. Lauf, in der Berlin-Brandenburg-Meisterschaft im Youngster Cup des ADAC, standen an. Der MSC Groß Dölln hatte eingeladen und einen riesen Parcours gestellt. Vormittags konnten die Heranwachsenden noch ordentlich mit den Wettkampffahrzeugen trainieren und am Nachmittag dann, bei nunmehr bestem Sonnenschein und übertrieben Temperaturen, ging es los. Schon in den Trainingsrunden konnte man die zwei Aufgaben erkennen, welche am Ende das Zünglein an der Waage sein werden. Ja an diesen Aufgaben entschied sich, wer das bessere Gefühl für diesen schnellen Parcours sich im Training erarbeitet hatte. Der Renntag gestaltete sich nicht unerwartet zu Gunsten der Seelower Fahrer, sie alle lieferten nur fehlerfreie Läufe ab. Am Ende des Tages konnte Alexander Zweig zwei dritte Plätze in der Y1 einfahren. Der Sieg in dieser Klasse ging gleich zweimal, ans Brüderchen Maximiliam Zweig. In der Y 2 startete Kai Zimmermann für den MC Seelow und wer dachte es sich schon, er erfuhr sich in beiden Rennen den ersten Platz. Ja die Konkurrenz war an diesem sehr heißen und vor allem trockenen Sonntag nicht sehr groß. Einige der sonstigen Starter waren auch noch in den Ferien und hatten andere Highlights geplant. So richtig groß war das Starterfeld schon von Anbeginn in diesem Jahr nicht. Aber der Eine oder die anderen Nachwuchsfahrer hatten schon mal vorbeigeschaut und sind Probe gefahren. Wir können schon mal sagen, Mädels und Jungs zieht euch warm an, da kommt Konkurrenz ins Haus. In diesem Sinne macht weiter so, trainiert und kämpft mit uns, für solch tolle Erfolge.  

 @am 16.09.2023 gibt es für die Neueinsteiger2024 die Möglichkeit in Rathenow, mit den Wettkampffahrzeugen am Vormittagstraining und am Wettkampf außerhalb der Wertung teilzunehmen   

Youngster Youngster Youngster Youngster     

Seniorentreffen des MC Seelow am 14. August in der „Alten Dampfbäckerei“ in Seelow 

 

Ein Treffen ohne ein besonderes Thema. Nachdem Detlef Krüger die Runde begrüßt hatte, wurde die Kaffeetafel mit Kuchen und Schmalzstullen eröffnet. Wie üblich en der Kuchen und die Schmalzstullen von unseren Mitgliedern gespendet. Besonders schön war es das Bernd Huche mit seinem neuen E-Cabrio bis an den Tisch fahren konnte. Nach dem Kaffee wurden die noch anliegenden Termine besprochen. Die Grillparty bei der Feuerwehr. Die Fahrt ins Blaue und die Seniorentreffs im Oktober und Dezember. Da waren wir dann schon bei einigen Besonderheiten aus der Vergangenheit. Denn die Weihnachtsfeier als Schlachtefest war eine Trotzreaktion  der Männer aus dem Jahr 2018, als die Frauen im August eine Marmeladenparty organisiert hatten. Da kamen dann auch wieder solche Besonderheiten von den Pfingstfahrten in die CSSR auf die Tagesordnung. Wie die Fahrt nach Franzensbad als die Bank den Scheck über mehrere tausend Kronen nicht auszahlen konnte und erst noch Geld besorgen musste. ZU Pfingsten auch noch Wahlen waren und es keinen Alkohol bis zum Schließen der Wahllokale in allen Gaststätten und Läden gab. Wir hatten Glück der Chef vom Campingplatz hat gesagt alle rein in die Gaststätte, dann schließen wir zu und machen eine Familienfeier. Oder die Herbstausfahrt nach Karl-Marx-Stadt wo der Haustürschlüssel von Hanna und Wilfried Franke bei einem Gewitter an der Tür zum Stausee passte und wir uns am Kassenhäuschen unterstellen konnten. Es war so eine Art Zauberschlüssel, denn er passte auch für die verschlossene Tür zum Burggelände! Der Höhepunkt war dann das Mittagessen an den Rabensteiner Felsendomen. Es waren nur die Hälfte der ursprünglich geplanten Teilnehmer mitgekommen. Der gastwirt hatte den letzten Tag vor den Betriebsferien geöffnet und so musste jeder eine doppelte Portion verzehren. Das waren dann zwei Rouladen und für jeden einen ganzen Blumenkohl. Auf die Kartoffel haben alle verzichtet!  

Dann hat uns Werner Carlin nocj zu seiner Ausstellung im Friedersorfer Kunstspeicher eingeladen, wo er Arbeiten aus seinem hemaligen Arbeitsleben in Berlin ausstellt.Es war ein sehr schöner kurzweiliger Nachmittag an dem alle Freude hatten.

Roland Winkler

 

E:\Daten\Bilder\2023\08. 14. - MC Senioren\Werner Carlin.PNG

Seniorentreffen des MC Seelow am 12. Juni in der Fahrschule Wühler 

Trotz eines Missverständnisses mit dem Zeitpunkt des Beginns unseres Treffens hatten sich13 Senioren bei Gordon in der Fahrschule eingefunden. Nach einer gemütlichen Kaffeerunde bei Brötchen, Kuchen, etwas Obst und Gemüse das wie immer von unseren Senioren spendiert wurde haben wir dann, wie es sich gehört wenn man in einer Fahrschule zu Gast ist über Verkehrsprobleme und neue Technik gesprochen. Doch vorher hat Gordon eine kurze Einschätzung zum Ablauf und den Verzögerungen im Zeitplan gegeben. Ebenso ein vorläufiges  finanzielles Ergebnis, dass es keinen finanziellen Verlust gibt Ein erster Schwerpunkt dabei war das Befahren eines Kreisverkehrs mit den Beispielen der Kreisverkehrsinseln in Seelow. Das Fazit dabei der Kraftfahrer hat bei freien Kreisverkehr fie Vorfahrt vor den Fußgängern. Beim Verlassen des Kreisverkehrs wiederum muss der Kraftfahrer den Fußgängern die Vorfahrt bzw. das Überqueren der Fahrbahn gewähren. Ein zweiter Schwerpunkt war die Gültigkeiten der unterschiedlichen noch gültigen Führerscheine bzw. Fahrerlaunisse. Selbst die neue EU weite Fahrerlaubnis hat nur eine begrenzte Gültigkeitsdauer und muss dann neu beantragt und verlängert werden. Laut einer EU Verordnung müssen alle Führerscheine bis zum 19. Januar 2033 umgetauscht sein. Ohne eine Prüfung und ohne ein ärztliches Attest. Dazu muss beim zuständigen Verkehrsamt der Eigentümer persönlich mit dem alten Führerschein und dem Personalausweis einen Antrag stellen und  ein biometrisches Passbild mitbringen. Bearbeitungsdauer drei bis fünf Wochen. Kosten 25 €. Wer das neue Dokument schneller benötigt muss einen nicht definierten Expresszuschlag zahlen. Der dritte Schwerpunkt waren die neuen geräuschlosen E-Bikes und E-Autos. Gordon hat uns dann zum Schluss sein neues E-Bike vorgeführt. Es war wieder ein für alle sehr schöner und lehrreicher Nachmittag. Ich möchte mich bei Detlef Krüger bedanken, der dieses Treffen wieder vorbereitet hat. Ein ganz besonderer Dank an Ulla Sommer, die für mich die Brötchen vorbereitet hat.  

Zum Schluss noch zwei Termine: Unser nächstes Seniorentreffen findet am Montag den 14. August um 15 Uhr statt. Der Ort wird noch präzisiert und bekanntgegeben. Am Sanstag den5. August findet die Dankeschön Veranstaltung im Rahmen des  Kar Training Lager in Neuhardenberg auf dem Flugplatz statt. Dazu kommt noch eine Einladug. 

Roland Winkler 

 

Senioren Senioren Senioren

Heimrennen der Roten Teufel
 
Am 30.04. 2023 fand das 86. Kart-Slalom Rennen des MC Seelow e.V. im ADAC und das 77. Kart-Slalom Rennen des MC Nord e.V. im ADAC auf dem Kauflandgelände in Seelow statt.
Es handelte sich an diesem Tag um eine Doppelveranstaltung gemeinsam mit dem Berliner Verein.
Am Vormittag oblag die Leitung dem Jugendwart Ralf Wiemprecht des MC Seelow und am Nachmittag übernahm dann Miles Tobias vom MC Nord.
Bei sonnigem Wetter war es für die insgesamt 38 Starter eine Herausforderung die Konzentration den ganzen Tag aufrecht zu erhalten, denn sie mussten an diesem Tag zweimal an den Start gehen.
Der anspruchsvolle Parcours stellte für den einen oder anderen Fahrer eine größere Herausforderung dar und so fielen in beiden Rennen einige Pylonen.
Unseren Roten Teufel gaben in jedem Rennen ihr Bestes und erreichten an diesem Tag folgende starken Platzierungen:
 
K0: Mattheo Storch (P.1 & P.1), Paul Hanff (P.2 & P.2)
K1: Ole Glimm (P.2 & P.2), Max Maaß (P.4 & P4)
K2: Ben-Elias Maaß (P.1 & P.2),Oskar Gülke (P.2 & P.1), Mika Schulze P.4 & P.3)
K3: Janne Schenk (P.1 & P1), Finn Winter (P.2 & P.5), Nicklas Winter (P.4 & P.3) Adrian Radecke (P.6 & P.6)
K4: Lukas Hanff (P.4 &P.5), Julien Carlien.(P.2 & P.1), Bruno Straße (P.3 & P.3)
K5: Alexander Zweig (P.1 & P.1),Maximilian Zweig (P.2 & P.3)
K6: Marco Winter (P.1 & P.4), Jonah Kulicke (P.5 & P.2), Helen Yildirim (P.5 & P.3)
 
Eine solche Veranstaltung funktioniert nur mit vielen helfenden Händen. Ein besonderer Dank gilt unserem Team der Versorgung, unseren Streckenposten, der Zeitnahme, den
Trainern und der Anmeldung, welche für einen reibungslosen Ablauf an diesem Tag gesorgt haben.
 
 
(Bericht/Text: Doreen Winter; Foto's: Ralf Wiemprecht)
 
Kartrennen MC SeelowKartrennen MC SeelowKartrennen MC SeelowKartrennen MC SeelowKartrennen MC SeelowKartrennen MC Seelow

Den Rückblick & Ergebnisse unserer Autocross Veranstaltung findet Ihr unter:

www.AX-Seelow.de